Stefan Faupel



Musiker und Schauspieler

Stefan Faupel ist Theatermusiker und Schauspieler. Geboren wurde er 1977 in Wuppertal, 1997 machte er das Abitur in Ennepetal. Bis 2001 studierte er Germanistik, Amerikanistik und Anglistik in Bochum, danach von 2001 bis 2002 Philosophie und Angewandte Theaterwissen-schaften in Gießen. Er spielte an den Stadttheatern Gießen und Pforzheim, sowie dem Theater an der Parkaue Junges Staatstheater Berlin, wo er bereits mehrfach mit Sascha Bunge zusammen arbeitete. Daneben komponierte er Bühnenmusik für Stücke an den Stadttheatern Gießen, Pforzheim, Erlangen sowie dem Theater an der Parkaue Berlin, dem Grips Theater Berlin, für die Jugendfeier des Humanistischen Bunds 2007 und für das Internationale Jugendtheaterfestival Szene Bunte Wähne 2012. Für das Theater Konstanz komponierte er in der Spielzeit 2012/2013 die Bühnenmusik für »Biedermann und die Brandstifter«, und spielte die Rolle des Josef Schmitz. In der Spielzeit 2014/15 komponierte er die Bühnenmusik für »Eines langen Tages Reise in die Nacht«. In der Spielzeit 2015/16 ist er musikalischer Leiter für das Weihnachtsmärchen »Die Kleine Hexe« in der Regie von Sascha Bunge.

Mehr Informationen unter www.faupel.de


War in den vergangen Spielzeiten zu sehen in:



© Andrej von Sallwitz