Arthur Banshayeko



Schauspieler

Der 30-jährige Arthur Banshayeko aus Burundi ist Mitbegründer und künstlerischer Leiter von Umunyinya, einer NGO, die sich die Entwicklung von Bildung durch Theater zum Ziel gesetzt hat. Er ist seit 2005 Schauspieler und seine Shows sind seit vielen Jahren auf Tournee. Er tritt an Universitäten und Schulen in Bujumbura und in mehrere Provinzen Burundis auf. Im Jahr 2015 war er Mitbegründer von Brave Entertainment, einer jungen Produktionsfirma zur Förderung der Entwicklung der Filmindustrie in Burundi. Ebenfalls 2015 war er an der Gründung der Theaterforums IKIRARO beteiligt.

Arthur Banshayeko hat eine Regieausbildung absolviert und bereits viele Vorstellungen in Burundi, Ruanda, der Demokratischen Republik Kongo, Uganda, Kenia und Tunesien inszeniert. Er hat bereits in 8 Kurz- und 4 Spielfilmen mitgespielt. Er gewann den Preis für die beste männliche Rolle beim FESTICAB 2015. Außerdem ist er der Drehbuchautor der SOKWE-Radioserie und Alumnus des New Yorker Lincoln Center Theatre Directors Lab.


In dieser Spielzeit zu sehen in:



© Antonia Rosenthal