Dipolathu Joan Katimba



Schauspielerin

Dipolathu Joan Katimba ist Schauspielerin, Schriftstellerin, Regisseurin und künstlerische Leiterin aus Malawi. Sie arbeitet seit 2004 als Schauspielerin und hat in zahlreichen Stücken mitgewirkt, die in Malawi, Südafrika, Botswana, Simbabwe, Großbritannien, Deuttschland und Norwegen gezeigt wurden.

Seit 2012 ist sie künstlerische Leiterin von Pamthunzi Arts. Die Gruppe konzentriert sich auf Arbeiten in lokalen Gemeinden und unterstützt die Teilnehmer bei der Ausbildung diverser Fähigkeiten. Seit 2012 arbeitet sie auch als freiberufliche Autorin. Unter anderem war sie Ko-Autorin des Drehbuchs »The Secret Life of Us«, das auf Recherchen über das Leben von Sexarbeiterinnen in Malawi basiert. Das Stück wurde ausgewählt und auf der Women's Playwrights International Conference in Schweden präsentiert.

2012 spielte sie in der Uraufführung von »Welt 3.0 - Maschinerie Hilfe«, eine Kooperation des Theater Konstanz mit Nanzikambe Arts (Blantyre, Malawi). »König Baabu« ist ihre zweite Arbeit für das Theater Konstanz.


In dieser Spielzeit zu sehen in:



© Antonia Rosenthal