Dr. Thomas Spieckermann



Chefdramaturg / Stellvertretender Intendant

Thomas Spieckermann studierte Theaterwissenschaft, Romanistik und Geschichte an der Ruhr-Universität Bochum, der Universität Wien und am Royal Holloway and Bedford New College der University of London, an der er sein Studium als Master of Arts abschloss. An der Ruhr-Universität Bochum promovierte er über den englischen Theaterregisseur und -theoretiker Edward Gordon Craig.

Es folgten Engagements als Dramaturg und Leitender Dramaturg u.a. am Stadttheater Würzburg, Theater Nordhausen, am Brandenburgischen Staatstheater Cottbus sowie am Theater und Orchester der Stadt Heidelberg. Seit 2009 ist er Chefdramaturg am Theater Konstanz.

Er war Künstlerischer Leiter des Kooperationsprojektes »Crossing Borders - von See zu See« der Theater Konstanz und Nanzikambe Arts in Malawi. Ist bzw. war Jurymitglied des Autorenwettbewerbs der Theater St. Gallen und Konstanz, des Heidelberger Stückemarkts, des Kulturfonds sowie des Förderpreises für junge Künstlerinnen und Künstler der Stadt Konstanz. Er ist Mitglied der Programmkommission des Internationalen Bodenseefestivals.


Kontakt
Email: Thomas.Spieckermann@konstanz.de
Telefon: +49 (0) 7531 900104
Fax: +49 (0) 7531 900 12104

War in den vergangen Spielzeiten zu sehen in:



© Ilja Mess