29.10.2016 | Sonstige | JTK | Altersempfehlung 7+

Auf Entdeckerkurs - Theaterworkshops für Kinder




in der Spielzeit 2016/17 wird die Workshopreihe „Auf Entdeckerkurs" fortgesetzt! Schon zum zweiten Mal, gehen wir wieder auf große Entdeckungsreise in die Welt des Theaters. Mal schauen, was wir dieses Jahr alles Neues entdecken können. Habt ihr schon mal einen Besenstiel zum Sprechen oder ein Eichörnchen zum Tanzen gebracht? Im Theater geschehen manchmal zauberhafte, unerwartete Dinge, denen wir auf die Spur kommen wollen. Auf unserer Entdeckungsreise wollen wir spielen, tanzen, unsere eigenen Theaterstücke schreiben, Musik machen und dabei die Spiegelhalle und neue Spielorte in der Stadt erobern! In unseren Reisekoffer packen wir Spielspaß und eure eigene Fantasie! Ihr habt doch jetzt sicher Lust bekommen mit „Auf Entdeckerkurs" zu kommen? Dann 3, 2, 1 - Segel setzen! Einmal im Monat könnt ihr an einem Wochenende zusammen mit anderen Kindern unter professioneller Anleitung unterschiedliche Theaterformen kennenlernen.

Die Teilnahme ist frei (vorbehaltlich der Zusage angefragter Fördergelder). Anmeldung ist jedoch erforderlich unter: theaterpaedagogik@konstanz.de

Die Workshopreihe „Auf Entdeckerkurs!" ist eine Kooperation des Jungen Theater Konstanz mit der VHS Konstanz-Singen e.V. und Café Mondial e.V.


26. November 2016
ICH SAG: „HEY." UND DU SAGST: „HALLO."

Mit dem Dialog Geschichten erzählen - Schreib-und Theaterwerkstatt
mit Reihaneh Youzbashi Dizaji, Autorin und Schauspielerin

Mama: „Das soll fertig sein?" Lily: „Aber ... Lara wartet." Mama: „Nicht grummeln."
Dialoge gehören zum Leben und ein Theaterstück kann über den Dialog viele Geschichten erzählen. Der Tiger mit der Maus, die Mülltonne mit dem Auto und ich mit Dir. Im Theater kann jeder mit jedem sprechen. Wir versuchen Dialoge zu schreiben und sie in einer Präsentation lebendig zu sprechen.

 

 

 


14. Januar 2017
WIR SIND DIE MUSIK

Theater - Tanz - Bodypercussion
mit Susanne Breyer, Schauspielerin und Sängerin

Die Welt ist voller Rhythmus. Und welchen Rhythmus hast du im Blut? Wir wollen herausfinden, welche Geschichten wir mit unseren Bewegungen erzählen können, die alle verstehen. Bitte mitbringen: Lieder aus eurem Heimatland und viel Spaß an Bewegung.

 

 


18. Februar 2017
MODERN DANCE FOR ALL!

Tanztheater
mit Christine Albers, freie Tanzpädagogin und Choreographin

Wolltest du schon immer mal tänzerisch eine Geschichte erzählen? Hast du Freude an schrägen Bewegungen, aufregenden Moves, eigener Gestaltung und Musik? Dann bist du hier genau richtig! Gemeinsam entwickeln wir tänzerische Sequenzen und Skulpturen - dabei spielt deine eigene Kreativität eine große Rolle!


25. März 2017
KLAPPE, DIE ERSTE!

Videowerkstatt
mit Maike Neumann, Medienpädagogin und Videokünstlerin

Schon mal deinen eigenen Clip gedreht? Wie ist es vor und hinter der Kamera zu stehen? Wir machen uns auf Entdeckungsreise in die große weite Filmwelt. Wir werden spielend vor der Kamera stehen, technisches Know-how hinter der Kamera erlernen und unsere eigenen Drehorte in und um die Spiegelhalle suchen. Klappe ab und los geht‘s!


29. April 2017
DIE STADT ALS BÜHNE

Theater im öffentlichen Raum
mit Frederic Lilje, Theaterpädagoge

Wir lassen Konstanz zur Bühne werden, die Fußgängerzone wird zum Experimentierfeld, die Passanten zu Mitspielern. In einer Stadt gibt es viele Orte, die sich als Bühne eignen oder von uns zur Bühne gemacht werden. In diesem Workshop wird der Stadtraum zum Spielplatz für kleine Szenen.


20. Mai 2017
IMPROVISIEREN MIT PUPPEN, OBJEKTEN UND ANDEREN WESEN

Puppentheater
mit Magdalene Schaefer, Puppenspielerin

Wir laden ein zu einem Workshop über das Puppenspiel von heute! Wir werden mit unterschiedlichen Puppen und Objekten spannende Charaktere, Rollen und eure eigenen Geschichten erfinden. Mal sehen, welchen Wesen und sonstigen Dingen wir an diesem Samstag Leben einhauchen werden!


24. Juni 2017
EINFACH FABELHAFT!

Druckkunst trifft Theater
mit Susanne Samjic´, Konstanzer Kinderbuchillustratorin und Künstlerin

Wie entstehen eigentlich Bilder in einem Bilderbuch? Wir machen uns gemeinsam mit der Konstanzer Kinderbuchillustratorin und Künstlerin Susanne Smajic‘ auf die Suche! Dabei wird es ganz schön bunt: ausgehend von tierischen Fabelwesen und Geschichten, werden wir spielend und künstlerisch arbeiten! Mit einer besonderen Radierpresse drucken wir unsere eigenen fabelhaften Grafiken, die dann mit nach Hause genommen werden dürfen!


Die Workshopreihe „Auf Entdeckerkurs!" ist eine Kooperation des Jungen Theater Konstanz mit der VHS Konstanz-Singen e.V. und Café Mondial e.V.; gefördert durch „Zur Bühne" das Förderprogramm des Deutschen Bühnenvereins im Rahmen von „Kultur macht stark! Bündnisse für Bildung".

Kultur macht starkDeutscher Bühnenverein