04.12.2016

Hamlet in Kuba


Claudia Knupfer und Hubl Greiner
Uraufführung


Eine Suche nach Kubas Zukunft
von Claudia Knupfer und Hubl Greiner

Dokumentarfilm: 50 Minuten
HEUTE.film 2016

 

Inspiriert von einem Theaterstück des kubanischen Autors Rogelio Arizondo Gómez begibt sich der Film auf die Suche nach den Lebensverhältnissen in Kuba. Was denken und fühlen die Menschen in einem Land, das nahezu zum Mythos erhoben ist? Wie stehen sie selbst zu ihrer Geschichte? Und wie sehen sie die Entwicklung ihres Landes? Was gibt es für Hoffnungen oder Ängste?

"Gestern habe ich aufgehört mich zu töten, Dank dir Heiner Müller" wurde als deutsche Erstaufführung am Konstanzer Theater von Andreas Bauer inszeniert und zum Festival de Teatro de La Habana eingeladen. Die Autoren haben das Konstanzer Ensemble auf dieser Gastspielreise im Oktober 2015 begleitet und das Leben in Havanna in sehr persönlichen Bildern und Interviews festgehalten.