11.11.2018 | Stadttheater

Die Brüder Löwenherz


Weihnachtsstück nach dem Roman von Astrid Lindgren
REGIE: Sara Ostertag


Mit Die Brüder Löwenherz ist der schwedischen Autorin Astrid Lindgren einer der mutigsten und berührendsten Romane der Kinder- und Jugendliteratur gelungen. In dieser Spielzeit kommt die Geschichte um die Brüder Karl und Jonathan, die seit Generationen ihre Leser in den Bann zieht, als Weihnachtsmärchen auf die Bühne.

Um seinem jüngeren Bruder Karl, genannt Krümel, die Angst vor seinem nahenden Tod zu nehmen, erzählt ihm Jonathan von Nangijala: das Land hinter dieser Welt, in dem es viele Abenteuer zu erleben gäbe und in dem er völlig gesund werde.

Als das Haus der Familie in Brand gerät, rettet Jonathan seinen kranken Bruder aus den Flammen, kommt dabei allerdings selbst ums Leben. Kurz darauf erliegt auch Karl seiner Krankheit. Die beiden begegnen sich als Brüder Löwenherz in Nangijala wieder. Dort leben sie zunächst glücklich und frei von Sorge und Leid zusammen. Aber Nangijala wird bedroht: Der Tyrann Tengil und sein Drachenweibchen Katla wollen das Land einnehmen. Die Brüder müssen erneut zusammen stehen und sich der Gefahr stellen. Das Abenteuer beginnt!

NÄCHSTE VERANSTALTUNGEN


AUSSTATTUNG / BÜHNE: Nanna NeudeckKOSTÜME: Nanna NeudeckDRAMATURGIE: Ramona WartelsteinerMIT: Sylvana Schneider, Katharina Stehr, Peter Posniak, Dan Glazer, Jürgen Bierfreund, Anna Göttler, Devin MaierMUSIK: Timm RollerWEITERE: Nicole Greue, Ali Demir, Rabea Schubert, Annika Stross, Milon Erichson, Andree Kruse