Kostenlos ins Theater – mit dem Kulturticket. Für Studierende der Universität Konstanz und der HTWG

Studierende der Hochschule und der Uni kommen kostenlos ins Theater, so oft sie wollen: mit dem Kulturticket.

Der Beitrag wird automatisch bei allen Studierenden über den Semesterbeitrag abgeführt. Im Gegenzug bietet das Theater Konstanz das ganze Semester freien Eintritt auf alle hauseigenen Inszenierungen, auch in den Premieren und beim Münsterplatz Open Air.

So kommst du an dein Ticket:

1.   Suche dir deinen Wunschtermin aus – wo? Hier auf unserer Website! Und zwar auf der Stückeseite, bei Extras oder unter Gastspiele. Dort findest du den Hinweis, ob dein Wunschtermin im Kulturticket inklusive ist.
 
2.   Reserviere ab drei Tage vor der Veranstaltung dein Ticket, entweder persönlich an der Theaterkasse im KulturKiosk (Wessenbergstr. 41, 78462 Konstanz), per E-Mail an theaterkasse@konstanz.de oder telefonisch unter der 07531 900 2150 – immer unter der Bedingung, dass noch Karten verfügbar sind.
 
3.   Hol dir ab drei Tage vor der Veranstaltung an der Theaterkasse im KulturKiosk oder an der Abendkasse bis eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn gegen Vorlage deines Studierendenausweises dein kostenloses Ticket ab.

4.   Für Kurzentschlossene: ab einer Stunde vor Vorstellungsbeginn bekommst du an der jeweiligen Abendkasse gegen Vorlage deines Studierendenausweises ein kostenloses Ticket (insofern noch Karten verfügbar sind).
 
Übrigens, wenn du Student*in bist, aber nicht an der HTWG oder Uni Konstanz studierst oder du eine Ausbildung machst, kannst du dir genauso ein Ticket reservieren. An der Abendkasse, bis eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn, kannst du es dann für den ermäßigten Preis für Schüler*innen, Auszubildende oder Student*innen abholen.
 
Und jetzt auf ins Theater und viel Spaß!
Wünscht dir dein Theater Konstanz

FAQ

Brauche ich trotzdem noch eine Eintrittskarte?

Ja, bitte meldet euch ab drei Tage vor der jeweiligen Veranstaltung an der Theaterkasse im KulturKiosk (Wessenbergstr. 41, 78462 Konstanz) oder am Tag der Veranstaltung an der Abendkasse und zeigt euren Studierendenausweis vor. In den allermeisten Fällen gibt es noch freie Plätze und ihr bekommt eine Eintrittskarte, müsst aber nichts bezahlen.
Unser Tipp: Wenn ihr euch bereits vorab als Studierende im Webshop anmeldet, kommt ihr an der Theaterkasse schneller an eure Gratistickets!

Kann ich vorab reservieren?

Ja! Ab sofort ist es möglich, das Kulturticket per E-Mail an theaterkasse@konstanz.de oder telefonisch unter der 07531 900 2150 ab drei Tagen vor der Veranstaltung zu reservieren. Die Abholung erfolgt unter Vorlage des Studierendenausweises entweder an der Theaterkasse im KulturKiosk oder an der Abendkasse in der jeweiligen Spielstätte. Wichtig: Ihr müsst eure Karte bis bis spätestens eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn abholen. Anderenfalls gehen die reservierten Karten wieder in den freien Verkauf. Selbstverständlich kann das Kulturticket auch ohne Reservierung kurzfristig an der Abendkasse ab einer Stunde vor Vorstellungsbeginn unter Vorlage des Studierendenausweises bezogen werden.
Wer lieber noch längerfristig planen und sicher einen Platz haben will, kann schon davor die Ermäßigung für Studierende in Anspruch nehmen (mindestens 25% Ermäßigung auf den regulären Kartenpreis).

Wie finde ich heraus, ob es an dem Vorstellungsabend noch Karten gibt?

In unserem Online Spielplan könnt ihr unter „Tickets“ nachsehen, wie viele Plätze noch verfügbar sind. Da bei ausverkauften Vorstellungen aber manchmal auch noch Karten wieder zurückgegeben werden, gibt es fast immer eine gute Chance auf einen freien Platz!

Wie finde ich heraus, ob eine Vorstellung eine hauseigene Produktion ist oder nicht?

Gastspiele und externe Produktionen sind durch den Hinweis „extern“ oder „Gastspiel“ im Leporello sowie im Spielplan-Kalender auf unserer Homepage gekennzeichnet. Auch bei diesen Veranstaltungen ist das Kulturticket manchmal gültig – aber nicht immer! Hinweise hierzu geben wir auf Social Media bekannt. Folgt uns also unbedingt auf Instagram: @theaterkonstanz.

Kann ich meine Freund*innen mitnehmen?

Wenn sie auch an der HTWG oder der Universität Konstanz studieren, ihren Studierendenausweis mitbringen – und wenn genug Karten im Vorverkauf oder an der Abendkasse verfügbar sind: natürlich!

Studierende anderer Hochschulen, Schüler*innen und Auszubildende erhalten die Reguläre Ermäßigung für Studierende (mindestens 25% Ermäßigung auf den regulären Kartenpreis) oder können  15 Minuten vor Vorstellungsbeginn ein „Kurz vor Knapp“-Ticket buchen, da kosten alle verfügbaren Plätze nur 8,50 € pro Ticket.

Kann ich eine Inszenierung auch mehrmals besuchen?

So oft ihr wollt. Vorausgesetzt es gibt noch verfügbaren Karten zu der Veranstaltung. Es wird nicht erhoben, wer schon einmal da war. Wir freuen uns auf Wiederholungstäter*innen!