14/04/22

SPIEGELHALLE

Ich – als Juliette Binoche mit Finnen und Katzen

Martin Heckmanns: „Finnisch“, Ingrid Lausund: „Bild“ aus „Bin nebenan. Monologe für Zuhause“, Jan Neumann: „Knolls Katzen“

Wer hat Angst vor Virginia Woolf? Premiere

Einrichtung Patrick O. Beck, Doris Happl, Julius Max Ferstl
Mit Patrick O. Beck, Sarah Siri Lee König, Julian Mantaj

„Malt man sich dann so aus / ein Haus mit Fenstern / mit allem drum und dran / schick renoviert.“ Die Sonne scheint und die Vögel zwitschern. Mit einer großen Hoffnung im Bauch träumt sich ein junger Mann eine Zukunft in Zweisamkeit herbei. Ihr Lächeln kennt er schon, muss er sie nur noch ansprechen - wenn das so einfach wäre …
Eine junge Frau in einer Wohnsiedlung am Stadtrand, die neue Wohnung fühlt sich überraschend gut an. Eine Wohnung, die von einem nichts erwartet. Und in Karls Gegenwart fühlt sie sich einfach unverkrampft. Er gibt ihr das Gefühl, sie muss den Bauch nicht einziehen. Wenn da nur nicht ihre Mutter wäre und der Erzengel und Che Guevara ...
Wir blicken hinter die Türen zweier Wohnungen und begegnen zwei jungen Menschen, die ihr Ich hinterfragen und sich mit ihren Erwartungen an sich und ihr Leben beschäftigen. Doch wo bleiben da die Katzen?

Aufführungen / Termine

April
Donnerstag, 14.04.2022 | 20.00 Uhr | Tickets | PREMIERE
Sonntag, 17.04.2022 | 18.00 Uhr | Tickets
Donnerstag, 21.04.2022 | 20.00 Uhr | Tickets
Samstag, 23.04.2022 | 20.00 Uhr | Tickets
Mittwoch, 27.04.2022 | 20.00 Uhr | Tickets
Donnerstag, 28.04.2022 | 20.00 Uhr | Tickets
Samstag, 30.04.2022 | 20.00 Uhr | Tickets | ZUM LETZTEN MAL

Pressestimmen


Beck mischt den Wortsalat, in den sich seine Figur verheddert, souverän zusammen. Vor allem aber schafft er die Situation, in der das Lachen stockt, weil sich schon das Unheil abzeichnet.

… Julian Mantaj zeigt in dem Ein-Mann-Stück „Finnisch“ von Martin Heckmanns einen Menschen, der den Kontakt zu sich und der Welt verloren hat. Sein Ausprobieren verschiedener Smalltalk-Varianten ist ein quälendes Schauspiel totaler Verunsicherung.

… Auch Sarah Siri Lee König arbeitet expressiv mit ihrem Körper… … Der Auszug aus Ingrid Lausunds Stück „Bin nebenan. Monologe für Zuhause“, den Patrick O. Beck eingerichtet hat, ist ein kleiner Höhepunkt zum Schluss. Alles in allem: eine nachdenkliche Demonstration darüber, was los ist, wenn die Welt um einen herum aus dem Blickfeld gerät.

Maria Schorpp, Südkurier, 19.4.2022

Theater Konstanz
Foto: Ilja Mess
Theater Konstanz
Foto: Ilja Mess
Theater Konstanz
Foto: Ilja Mess
Theater Konstanz
Foto: Ilja Mess
Theater Konstanz
Foto: Ilja Mess
Theater Konstanz
Foto: Ilja Mess
Theater Konstanz
Foto: Ilja Mess
Theater Konstanz
Foto: Ilja Mess