Liebes Publikum,


wer entscheidet Zukunft? Die Frage ist für uns vom Jungen Theater leicht und schnell beantwortet: Die jungen Menschen natürlich! Ihnen gehört die Zukunft. Das hört sich schön an. Aber was steckt dahinter? Mehr als nur guter Wille? Wieweit sind wir bereit, ihnen die Entscheidungen für ein besseres Morgen zu überlassen? Wie schaffen wir es, alle auf diesem Weg einzubeziehen? Dass das selbstverständlich wird, haben wir uns zur Aufgabe gemacht. Deshalb haben wir den Jugendbeirat gegründet (mehr dazu findet sich unter der Rubrik „Theater für alle“) und sind auch in den Schulen mit Pädagog*innen und Schüler*innen im regen Austausch (mehr dazu unter der Rubrik „Schulen und KiTas“).

Wir, das Team des Jungen Theater Konstanz, wollen mit unserer Theaterarbeit Menschen zusammenbringen. Und Menschen mit dem Theater zusammenbringen. Menschen ins Spielen bringen. Ihnen Erfahrungen und Wissen zugänglich machen und ihre Blickwinkel dadurch erweitern. Damit das gemeinsame Erleben im Theater Zukunftsgestaltung in Gang setzt. Menschen jeden Alters können bei uns in den SpielClubs selbst aktiv werden (mehr dazu unter der Rubrik „SpielClubs“). Unsere Stückauswahl für die Spielzeit spiegelt die Themen wider, die uns alle beschäftigen, wenn wir über unsere Welt, unser Zusammenleben nachdenken (mehr dazu unter der Rubrik „Unsere Stücke“).

Wir machen uns auf den Weg. Mit dabei sind alle Mitarbeiter*innen des Theater Konstanz, unsere SpielClubber*innen und Jugendbeirät*innen, die, die schon länger dabei sind und die, die neu dazu kommen, unsere Partner*innen in den Schulen und Kindergärten und natürlich unser wunderbares Publikum. WER ENTSCHEIDET ZUKUNFT? WIR ALLE. GEMEINSAM.
Wir freuen uns auf Sie und euch!
 
Ihr / Euer Team des Jungen Theater Konstanz
Katrin Buch, Tanja Jäckel, Romana Lautner, Denny Renco & Christin Schmidt


Unsere aktuellen Programmfolder zum Download:

Unser Programm für Schulen und Kitas (693 KB)
Unser Programm für Familien (1,3 MB)