Das Kulturticket für Uni und HTWG Konstanz

Studierende der HTWG und der Universität kommen kostenlos ins Theater – so oft sie wollen – mit dem Kulturticket!
 
Und so funktioniert es: Der Beitrag für das Kulturticket wird automatisch bei allen Studierenden über den Semesterbeitrag abgeführt. Im Gegenzug bietet das Theater Konstanz das ganze Semester freien Eintritt auf alle hauseigenen Inszenierungen, auch in den Premieren – und zwar immer dann, wenn an der Abendkasse, eine Stunde vor Vorstellungsbeginn noch Karten verfügbar sind.

FAQ

Brauche ich trotzdem noch eine Eintrittskarte?

Bitte meldet euch eine Stunde vor Vorstellungsbeginn an der Abendkasse und zeigt euren Studierendenausweis vor. Wenn es noch freie Plätze gibt, dann bekommt ihr dafür eine Eintrittskarte, müsst aber nichts bezahlen.
Unser Tipp: Wenn ihr euch bereits vorab als Studierende im Webshop anmeldet, kommt ihr am Abend der Inszenierung schneller an eure Gratistickets!

Kann ich vorab reservieren?

Leider nein. Das ist der Deal. Wer lieber längerfristig planen und sicher einen Platz haben will, kann jeder Zeit die Ermäßigung für Studierende in Anspruch nehmen (mindestens 25% Ermäßigung auf den regulären Kartenpreis).

Manchmal gibt es Sonderaktionen, dann könnt ihr euch die kostenlosen Karten zum Kulturticket schon vor dem Vorstellungstag in unsrem Kulturkiosk abholen –wir informieren euch über Social Media!

Wie finde ich heraus, ob es an dem Vorstellungsabend noch Karten gibt?

Bis zwei Stunden vor Vorstellungsbeginn kann man online in unserem Spielplan-Kalender unter „Tickets“ nachsehen, wie viele Plätze noch verfügbar sind. Da bei ausverkauften Vorstellungen aber manchmal auch noch Karten wieder zurückgegeben werden, gibt es fast immer eine gute Chance auf einen freien Platz!

Wie finde ich heraus, ob eine Vorstellung eine hauseigene Produktion ist oder nicht?

Gastspiele und externe Produktionen sind durch den Hinweis „extern“ oder „Gastspiel“ im Leporello sowie im Spielplan-Kalender auf unserer Homepage gekennzeichnet. Auch bei diesen Veranstaltungen ist das Kulturticket manchmal gültig – aber nicht immer! Hinweise hierzu geben wir auf Social Media bekannt.

Kann ich meine Freund*innen mitnehmen?

Wenn sie auch an der HTWG oder der Universität Konstanz studieren, ihren Studierendenausweis mitbringen – und wenn an der Abendkasse genug Karten verfügbar sind: natürlich!

Studierende anderer Hochschulen, Schüler*innen und Auszubildende erhalten „Kurz vor Knapp“-Tickets, ebenfalls frühestens eine Stunde vor Vorstellungsbeginn auf alle verfügbaren Plätze für nur 8,- € pro Ticket.

Kann ich eine Inszenierung auch mehrmals besuchen?

So oft ihr wollt. Vorausgesetzt es gibt an dem jeweiligen Abend noch verfügbaren Karten. Es wird nicht erhoben, wer schon einmal da war. Wir freuen uns auf Wiederholungstäter*innen!