28/01/2023

KLASSENZIMMER – MOBIL

JTK 14+

lauwarm

von Sergej Gößner

Dauer Eine Schulstunde
Mit Julian Mantaj
Regie Julius Max Ferstl
Bühne & Kostüme Evelyn Gulbinski
Dramaturgie Hannah Stollmayer
Theaterpädagogik Deny Renco, Christin Schmidt

Irgendwo in einer kleinen Stadt in Deutschland kommt er auf die Welt, als Sonntagskind und als „Olympiababy“. Der Papa ist Ringer und ein Siegertyp. Die Geschwister, alle Jungs, ringen auch für ihr Leben gern. Nur er nicht, er findet dieses ganze Schultern, Rempeln, Hochheben lästig. Bei den Wettkämpfen ist er aber gern dabei, wenn Papa bejubelt wird. Bis ihn die halbnackten, verschwitzen, ineinander verrenkten Männer an ganz neue spannende Dinge denken lassen … Doch hier kommt die große Irritation: Er steht auf Mädchen. Schon immer. Julia, Caro, Lisa, Magdalena, das sind nur ein paar, in die er irgendwann mal verknallt oder verliebt war. Mädchen findet er richtig gut. Aber Jungs halt auch.
Wie ist das eigentlich mit dem Größerwerden? Wann hört man auf, einfach zu sein, und beginnt zu grübeln? Wann fängt das an mit dem Sex? Und warum glauben alle anderen immer, sie wüssten besser Bescheid, wer man ist?

In Sergej Gößners Theaterstück erzählt ein junger Mann ganz ehrlich davon, wie es sich anfühlt, „dazwischen“ zu sein, „dazwischen“ zu lieben. Davon, dass nicht alles nur in zwei Schubladen einsortiert werden kann. Denn das Leben und die Liebe sind meistens komplex und nie eindeutig. „Ihr braucht noch etliche Schubladen mehr in eurem Schrank. Oder ihr schafft euch einfach eine Truhe an.“

Im Januar feiert „lauwarm“ Premiere in der Werkstatt und wird dort an ausgewählten Terminen weiterhin zu sehen sein. Vor allem aber geht der Monolog auf große Fahrt: auf Klassenfahrt. „lauwarm“ ist – neben „Johnny Hübner greift ein“ für alle ab 7 Jahren – unser neues mobiles Klassenzimmerstück für alle ab 14 Jahren. Wir kommen gerne zu Ihnen und Euch in die Schule und bringen für 45 Minuten Drama ins Klassenzimmer!

Buchungen sind unter katrin.buch@konstanz.de möglich. Bitte planen Sie unbedingt ein Nachgespräch mit ein.

Termine und Tickets

Januar
Mittwoch, 31.01.2024 | 20:00 | 5 € nur Abendkasse | JugendKultur e.V. Contrast

Februar
Freitag, 16.02.2024 | 20:00 | Tickets | Hier gilt das Kulturticket

Mit diesem Stück kommen wir ins Klassenzimmer! Um einen Spieltermin zu vereinbaren, wenden Sie sich an:

Katrin Buch
Referentin für Schule und Gruppen | katrin.buch@konstanz.de 
07531 900 2198

Sprechzeiten:
Montags 14:00 bis 17:00 Uhr
Dienstags 09:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstags 14:00 bis 17:00 Uhr

Pressestimmen

Das ist ihm alles sichtlich peinlich, und wie Julian Mantaj es spielt, auch noch komisch. Die Grundstimmung in Sergej Gößners Klassenzimmerstück „lauwarm“ dürfte er damit getroffen haben und auch der Zielgruppe der ab 14-Jährigen ein Grinsen abringen.
…Ansonsten hat das Team um Regisseur Julius Max Ferstl dafür gesorgt, dass die Logistik machbar ist und dabei noch witzige Effekte erzielt. Mit Handy und Mini-Beamer projiziert der Erzähler Videos in den weitgehend schwarzen Bühnenraum.
…Dieser unsichere Junge, der seinen Weg findet – Julian Mantaj gibt seinem Ringen mit dem Queersein viele spannende Facetten.

Maria Schorpp, Südkurier, 31.1.2023
 
 
Julian Mantaj gab in dieser Performance alles, was es braucht, um ein Publikum zu fesseln. Er lieferte eine sehr authentische Darstellung eines Jugendlichen, der mit all diesen Verwirrungen klarkommen muss…
…An dieser Inszenierung stimmt alles: das Stück, das ganz hervorragend in die Seele der Jugendlichen schauen lässt und in die eigene gleich mit, das frische, spannungsgeladene Spiel von Julian Mantaj mit sehr viel Gespür für Zwischentöne und Nuancen und die Regie von Julius Max Ferstl. Beide, Ferstl und Mantaj, haben hier gleich verschiedene sogenannte Tabuthemen frisch angepackt, in eine energiegeladene Inszenierung gesteckt, deren Faszination in keiner Sekunde nachlässt und erst in der Nachwirkung spürbar ist, wie sehr das unter die Haut geht.

Marita Kasischke, Heidenheimer Zeitung, 6.2.2023

Theater Konstanz
Foto: Milena Schilling
Theater Konstanz
Foto: Milena Schilling
Theater Konstanz
Foto: Milena Schilling
Theater Konstanz
Foto: Milena Schilling
Theater Konstanz
Foto: Milena Schilling
Theater Konstanz
Foto: Milena Schilling
Theater Konstanz
Foto: Milena Schilling