Aktion zum 8. Mai, dem Tag der Befreiung | Sprühkreide-Route zur Georg-Elser-Büste

Das Theater Konstanz setzt zum 76. Tag der Befreiung mit einer symbolischen Verbindung zwischen der Georg-Elser-Büste und dem Stadttheater ein Zeichen gegen Faschismus und Ausgrenzung, Rassismus und Diskriminierung.
 
Johann Georg Elser (* 4. Januar 1903 in Hermaringen, † 9. April 1945 in Dachau) war Schreiner und Widerstandskämpfer. Am 8. November 1939 verübte Georg Elser im Bürgerbräukeller in München ein Bombenattentat auf die dort tagende NS-Führungsspitze. Adolf Hitler und hochrangige national­sozialisti­sche Funktionäre versammelten sich dort jedes Jahr, um an den Hitler-Ludendorf-Putsch vom 8. November 1923 zu erinnern. Georg Elsers selbst­konstruierte Bombe explodierte exakt zu dem von ihm vorgesehenen Zeitpunkt und verwüstete den Saal. Allerdings hatten Adolf Hitler und der größte Teil der Versammelten das Gebäude bereits wenige Minuten vor der Explosion verlassen.
 
Georg Elser wurde am Abend des 8. November noch vor der Explosion seines Sprengkörpers gegen 20.45 Uhr in Konstanz, im Garten des Wessenberghauses, von zwei Zollbeamten, wegen seines Versuchs, illegal in die Schweiz zu gelangen, festgenommen. Erst als die Meldung vom Attentat Konstanz erreichte, erregten einzelne Gegenstände in Elsers Taschen Verdacht: eine Ansichtskarte des Bürgerbräukellers, ein Abzeichen des Roten Frontkämpferbundes, Aufzeichnungen über Rüstungsproduktionen sowie einige Teile des Zeitzünders. Elser saß bis zu seiner Erschießung am 9. April 1945 in Haft.
 
Am Ort seiner Festnahme wurde am 8. November 2009, zum 70. Jahrestag des gescheiterten Anschlags, eine Büste und Gedenktafel errichtet.  

8. Mai zum Feiertag machen!

Als Mitglied des Bündnisses DIE VIELEN unterstützt das Theater Konstanz den Aufruf, den 8. Mai zu einem Feiertag zu erklären – als ein Tag des Gedenken und Erinnerns, an dem die Befreiung vom NS-Regiem gefeiert werden kann. Lest hier den Offenen Brief der Überleben Esther Bejarano: 8. Mai zum Feiertag machen! Was 76 Jahre nach Befreiung vom Faschismus getan werden muss!