Theater hautnah

Workshops 1

Entdeckt die Welt des Theaters! Unsere eintägigen Workshops sind für alle Menschen zwischen 7 bis 99. Hier wird regelmäßig kreiert und geprobt, geschwitzt und gespielt. Damit es abenteuerlich bleibt, ist jeder Workshop anders als der andere. Ihr lernt von Autor*innen, wie man ein Stück schreibt. Von Maskenbildner*innen, wie man Wunden schminkt. Oder jemand aus unserem Schauspielensemble zeigt euch, wie man sich am besten auf eine Rolle vorbereitet. Taucht mit uns ein in die Welt des Theaters! Jedes Mal anders. Jedes Mal neu.

Workshops 2

Passend zu den aktuellen Produktionen aus unserem Spielplan bieten wir euch ganz unterschiedliche Workshop-Formate an. Wir erarbeiten mit euch die Themen der jeweiligen Texte und Inszenierungen mit spielerischen Mitteln und lernen dabei Ästhetiken des Theaters kennen. Wir entdecken Formen der Darstellung – und dabei auch etwas Neues über uns selbst.

Probenbesuche

Ihr seid ein Mädchenchor und habt ein Stück auf dem Spielplan entdeckt, bei dem ihr unbedingt mal auf einer Probe dabei sein wollt? Eines der Stücke behandelt ein Thema, über das ihr letztens im Handballverein diskutiert habt? Ihr seid ein Studiseminar, und Künstler*innen, von denen ihr immer schon mal wissen wolltet, wie sie arbeiten, machen ein Projekt bei uns? Oder ihr interessiert euch einfach dafür, wie ein Theaterstück entsteht? Dann kommt zu einem Probenbesuch! Wir bieten in der laufenden Spielzeit immer wieder Termine an, bei denen ihr den Profis über die Schulter schaut. Meldet euch einfach unter theaterpaedagogik@konstanz.de , und wir besprechen, wann und wo ihr eine Probe besuchen könnt!

Mitmach-Sonntag für Familien

Für alle Menschen ab 3
An jedem ersten Sonntag im Monat öffnen wir das Theater für unsere jungen Theaterfans und ihre Begleitung! Ob jemand aus dem Ensemble aus einem Lieblingsbuch vorliest, ob wir gemeinsam zu einem unserer Stücke etwas basteln oder bei einer Führung durchs Theater tolle Orte entdecken. Ob Mitmach-Märchen, Theaterworkshop oder Tiergesichter schminken: Am ersten Sonntag im Monat ist bei uns immer etwas los!

Freistil

Termin wird bald bekannt gegeben
Es geht weiter! Auch in diesem Jahr bringt Freistil zwei Tage volle Theaterpower! Die Workshops bieten auch 2020 wieder ein vielfältiges Programm für Schüler*innen aus Konstanz und Umgebung. Schauspieltraining, Tanz- und Improvisationstheater – bei Freistil ist für jeden Geschmack etwas dabei. Bei der großen Abschlussveranstaltung in der Spiegelhalle bekommt ihr einen Überblick, wie spannend Theater in Konstanz ist.
Eine Kooperation mit dem Regierungspräsidium Freiburg und dem ZSL Freiburg.

Das JTKamp

Für alle Menschen ab 8
Ihr habt Lust auf eine Woche Theater pur? Dann seid bei unserem Theatercamp in den Pfingstferien 2021 dabei! Sechs Tage lang spielen und arbeiten wir, diskutieren und proben, machen Workshops und essen zusammen. Und am Ende zeigen wir eurem Publikum auf den Brettern, die die Welt bedeuten, was wir in der Zeit gemacht haben.
25.-29. Mai 2021, jeweils 10 -15 Uhr