ARKADENHOF IM WESSENBERGHAUS

JTK 5+

Bär im Universum

von Dea Loher / Regie Rosmarie Vogtenhuber

Dauer 45 Minuten, keine Pause
Regie Rosmarie Vogtenhuber Bühne & Kostüm Bianca Fladerer
Dramaturgie Romana Lautner Musik: Rudolf Hartmann
MIT: Jana Alexia Rödiger, Thomas Fritz Jung, Peter Posniak

Benny ist nicht der hellste Eisbär im Universum. Aber er weiß, dass er bald aussterben wird, wenn er sein Schicksal nicht selbst in die Hand nimmt. Weil ihm seine Eisscholle unter dem Hintern weggeschmolzen und weit und breit keine Eisbärin in Sicht ist, baut er sich kurzerhand ein Floß und macht sich auf den Weg, hinaus in die Welt. Dorthin, wo man gut leben kann, wo es nicht zu warm ist und wo es eine Freundin für ihn gibt. In Pollinesien wird er an Land gespült. Dort ist es zwar ziemlich warm und Eisbärinnen gibt es leider auch keine, doch dafür lernt er Polly kennen, das tollste Huhn, das er je getroffen hat. Und Polly ist ziemlich nett, kann gut Schneckenchili kochen und hat ein weiches „Fell“. Deshalb fragt Benny rundheraus, ob sie ihn heiraten will. Doch Polly sagt nein, sie beide seien zu verschieden. Sie hat eine bessere Idee: Sie gibt eine Kontaktanzeige für Benny auf. Wer sich da wohl meldet?
Die bekannte und vielfach ausgezeichnete Dramatikerin Dea Loher hat ihr erstes Kinderstück geschrieben. Darin widmet sie sich auf humor- und phantasievolle Weise den Auswirkungen unserer Lebensweise auf die Tier- und Umwelt und konfrontiert den sympathisch-naiven Antihelden mit Klimaerwärmung, Artensterben und der Vermüllung der Weltmeere. Bennys Geschichte hat ein Happy End – aber wie lange noch?

Aufführungen / Termine

11.06.2021 - 17:00 Uhr 
12.06.2021 - 15:00 Uhr und 17:00 Uhr 
13.06.2021 - 15:00 Uhr und 17:00 Uhr 
26.06.2021 - 15:00 Uhr 
27.06.2021 - 15:00 Uhr

Karten gibt es über die Theaterkasse

Pressestimmen

Ein ernstes Thema, das mit sehr viel Feingefühl und Leichtigkeit übermittelt wird. Die Sprache des Stückes von Dea Loher ist gewitzt und voller Spielereien, sodass die Kinder ständig am Kichern sind. Dies wird von den Schauspielenden wunderbar getragen. Sei es der etwas trottelige Benny, nicht der hellste Bär im Universum, der von Thomas Fritz-Jung sehr liebevoll und weich interpretiert wird. Peter Posniak gibt mit seinem Pollyhuhn eine lustige Figur mit guter Frisur und Jana Alexa Rödiger bewegt sich das ganze Stück hindurch als wäre sie in ihrem natürlichen Habitus unterwegs. Musikalisch wird das Stück von Rudolf Hartmann mit allerlei bunt gemischten Instrumenten sehr wundervoll begleitet. Als Highlight für mich gab es die Giraffe Anni, die aus Plastikmüll zusammengesetzt und mit Stangen bewegt wurde (Bühne, Kostüm und Figuren: Bianca Fladerer). Meine Kinder hingegen fanden den Walfisch am eindrücklichsten (weil er so unfassbar traurig war) und natürlich den Bären. Nach dem Stück kamen Fragen, ob es im Bodensee auch so viel Plastik gäbe wie im Meer und warum Menschen überhaupt ihren Müll in die Natur werfen. Die Thematik des Stückes ist den Kindern also präsent und die Botschaft klar.

Veronika Fischer, seemoz, 21.6.2021
 

Ein gehaltvolles und ein ernstes Thema, welches das Theater Konstanz dem Publikum aber mit Leichtigkeit, Spielfreude und viel Humor zu vermitteln versteht. Mit Wortwitz und vielen Pointen nehmen die Akteure dem ernsten Thema die Schärfe, sensibilisieren aber gleichsam zu mehr Achtsamkeit. Ein großes Kompliment hat sich Bianca Fladerer verdient, die für Bühne, Kostüme und Figurenbau verantwortlich zeichnet, denn ihr ist es gelungen, Upcycling zu Kunst zu erheben.

Aurelia Scherrer, Südkurier, 05.06.2021

Theater Konstanz
Foto: Ilja Mess
Theater Konstanz
Foto: Ilja Mess
Theater Konstanz
Foto: Ilja Mess
Theater Konstanz
Foto: Ilja Mess
Theater Konstanz
Foto: Ilja Mess
Theater Konstanz
Foto: Ilja Mess
Theater Konstanz
Foto: Ilja Mess
Theater Konstanz
Foto: Ilja Mess