Theater für Demokratie - Welttag des Theaters am 27. März 2024

Die Menschen sind in den vergangenen Wochen zu Hunderttausenden auf die Straße gegangen, um sich für die Demokratie in Deutschland einzusetzen. Auf Initiative des Deutschen Bühnenvereins setzen auch wir uns zum WELTTAG DES THEATERS am 27. MÄRZ 2024 für ein demokratisches Miteinander und eine offene, vielfältige Gesellschaft ein.

● THEATER stehen für Vielfalt und Grundrechte.
● THEATER wenden sich gegen Rechtsextremismus und völkische Ideologien.
● THEATER treten für die Internationalität und Freiheit von Gesellschaft, Kunst und Kultur ein.
● THEATER fördern Gemeinschaft.


„Jedes Kind und jede*r Jugendliche hat ein Recht auf die Teilhabe an Kunst und Kultur!“ So steht es in mehreren Artikeln der UN-Kinderrechtskonvention, unter anderem in Artikel 31. Einmal im Jahr, immer am 20. März, ruft die Assitej, die internationale Vereinigung für Theater für junges Publikum, den Welttag aus und erinnert die Gesellschaft daran, dass das Theater eben mehr ist, als nur ein nettes „Extra“.

Bereits am 20. März, nämlich am Welttag des Theaters für junges Publikum, haben wir eigens verfasste Kurzgeschichen von Viertklässler*innen aus Konstanz auf der Bühne gelesen und ausgezeichnet. Ensemble und Publikum waren begeistert von soviel Fantasie, Humor und Spannung. Vielen Dank allen Nachwuchsautor*innen fürs Mitmachen!

Mehr zu der Kampagne des Deutschen Bühnenvereins gibt es hier.

Kommentare (0)
Kommentare abonnieren
Kommentar
Es können folgende HTML-Formatierungen verwendet werden: <b> <i> <u>